Zum Inhalt springen
Anfrageliste
  1. Startseite
  2. News
Flag Mockup 2025 02

04.07.2025
Innecken Elektrotechnik und Enervision werden Teil von GRÄPER

GRÄPER setzt die Strategie als Komplettanbieter entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Energieprojekts konsequent fort. Rückwirkend zum 1. Januar 2025 übernimmt GRÄPER 100% der Anteile an der Innecken Elektrotechnik GmbH aus Euskirchen und die Mehrheit der Anteile an der Enervision GmbH aus Aachen. Beide Unternehmen werden damit Mitglieder der weiterwachsenden GRÄPER Unternehmensgruppe.

Durch die Integration der Innecken Elektrotechnik kann GRÄPER das bestehende Montage- und Servicenetz signifikant in Richtung Rheinland erweitern. Dies ermöglicht GRÄPER nicht nur die Ergänzung des umfassenden Leistungsspektrums in der Mittel- und Niederspannungstechnik, sondern auch den Einstieg in die Hochspannungsebene durch die Montage und Wartung im Bereich von 110 kV. Enervision, ein Spezialist für Digitalisierung und Programmierung im Energiebereich, ist seit über 20 Jahren erfolgreich in der Erstellung technischer Software tätig. Die Digitalisierung der Netze gilt als wesentliche Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Enervision konzentriert sich auf den IT-Bereich des GRÄPER-Leistungsportfolios und schafft die technischen Grundlagen, um innovative und smarte Lösungen für die Energiewirtschaft zu entwickeln und umzusetzen. So kann eine stabile, effiziente und nachhaltige Energieversorgung der Zukunft sichergestellt werden.

Dr. Ralf Jungblut, Vorsitzender der Geschäftsführung der GRÄPER Holding: „Wir sind überzeugt, dass Innecken Elektrotechnik und Enervision ideale Ergänzungen unserer bisherigen Kernkompetenzen darstellen. Mit diesen neuen Mitgliedern werden wir unsere strategische Positionierung in unseren Kerngeschäftsfeldern inhaltlich und regional deutlich verbessern können. Als #DieEnergiewendeMoeglichmacher entwickelt sich GRÄPER von einem Hersteller von Transformatorenstationen und Anbieter von dazugehörigem Service zu einem Komplettanbieter für Energieprojekte – von der Planung über die Lieferung und Montage, dem Refit und der Wartung bis hin zur Demontage und Entsorgung in der Mittel- und Hochspannung. Darüber hinaus beherrscht GRÄPER das Zusammenspiel von Hardware und Software sowie die Digitalisierung im Bereich der Elektrischen Energieversorgung und der Smart Grids. Wir freuen uns sehr, die neuen Kolleginnen und Kollegen bei GRÄPER begrüßen zu dürfen.“

Die Innecken Geschäftsführer Robert Blaeske und Rudolf Scholz erklären: „Mit GRÄPER haben wir einen neuen Eigentümer gefunden, der durch Fachkompetenz und tiefes Branchenwissen die Unternehmen weiterführen und langfristig entwickeln wird. Wir freuen uns über die ausgezeichnete strategische Übereinstimmung.“ Geschäftsführerin Sylvia Fettweiß fügt hinzu: „Für die etwa 150 Mitarbeitenden, die nun zur GRÄPER-Gruppe wechseln, bieten sich durch die Übernahme langfristige Stabilität und Wachstumsmöglichkeiten in einem starken Netzwerk und einer dynamischen Unternehmenskultur eines Familienunternehmens.“

Christian Möllering, Geschäftsführer der Enervision ergänzt: “Mit der Anteilsübernahme durch GRÄPER profitiert Enervision von der vielseitigen Kompetenz der Unternehmensgruppe in der Energietechnik. Enervision erhält den Marktzugang und kann, durch das jahrzehntelange Know-how von GRÄPER, IT-Lösungen zielgerichtet neu- sowie weiterentwickeln und anbieten.“

Die Transaktion wurde von Käuferseite durch die Translink Corporate Finance GmbH & Co. KG sowie von Verkäuferseite durch die Zerbach & Company Corporate Finance GmbH begleitet.

Über GRÄPER

GRÄPER ist ein mittelständisches Unternehmen mit über 120 Jahren Tradition. Täglich arbeiten rund 1200 Mitarbeitende an zehn Standorten in Deutschland, in den Niederlanden und der Slowakei an nachhaltigen Lösungen, zukunftsweisenden Produkten und innovativen Serviceangeboten. Im Bereich der Energietechnik umfasst das Leistungsspektrum Transformatorenstationen, Mittel- und Niederspannung bis hin zur digitalen Netztechnik und umfassenden Dienstleistungen. Mit SF6-freier Technik, intelligenten Lösungen und jahrzehntelanger Erfahrung gestaltet GRÄPER aktiv die Energiezukunft mit. In zwei Werken produziert und vertreibt GRÄPER Kalksandsteinprodukte für den Bau. Weitere Infos: www.graeper.de

Über Innecken und Enervision

Die Innecken Elektrotechnik GmbH mit Sitz in Euskirchen bietet ein umfassendes Dienstleistungsspektrum aus einer Hand. Das Portfolio umfasst die Planung und Entwicklung (Engineering), die Installation von Hochspannungs-, Mittelspannungs- und Niederspannungssystemen, den Schaltschrankbau sowie umfangreiche Serviceleistungen. Innecken, gegründet im Jahr 1911 in Euskirchen, steht für eine lange Tradition und herausragende Expertise in der Elektrotechnik.

Die Enervision GmbH aus Aachen bietet seit über 20 Jahren vielseitige Dienstleistungen im Bereich der Digitalisierung und Programmierung technischer Software an. Das Unternehmen entwickelt maßgeschneiderte Lösungen und umfassende Leistungen wie die Entwicklung innovativer Softwarelösungen sowie die Optimierung und Digitalisierung von Prozessen in der elektrischen Energieversorgung.

Das könnte Sie auch interessieren – Neueste Meldungen

IMG 0327

04.07.2025

GRÄPER nimmt in Ahlhorn weitere moderne Produktionshalle in Betrieb

Mehr als 3 Mio. € investiert.

GRAEPER Christoph Averhaus CFO

20.05.2025

GRÄPER komplettiert Geschäftsführung: Christoph Averhaus wird neuer Chief Financial Officer (CFO)

Mit Wirkung zum 19. Mai 2025 ergänzt er das bestehende Führungsteam um Dr. Ralf Jungblut (CEO) und Klaus Witt (CSO).

IMG 5379

07.05.2025

Tausende Besucher bewundern täglich GRÄPER Station

GRÄPER nun auch im Miniatur Wunderland erlebbar

IMG 4497

01.05.2025

GRÄPER – Eine Marke. Ein Versprechen.

GRÄPER rüstet sich für die Zukunft

SPD GRAEPER

11.04.2025

SPD Fraktion zu Besuch bei GRÄPER

Teilnehmende erhalten spannenden Einblick in die Energiewende.

Girls & Boys Day 2025

04.04.2025

Girls' & Boys' Day 2025 bei GRÄPER

26 Schülerinnen und Schüler besuchten die Standorte Ahlhorn und Tostedt