
05.06.2024
GRÄPER im Unterstützerverbund Powerhouse Nord
Die Region zwischen Elbe und Ems ist das Zentrum in Deutschland für die Produktion umweltfreundlicher Energie. Hier gibt es grüne Energie im Überfluss, verfügbare Wirtschaftsflächen, gute Anbindungen und viele herausragende Unternehmen. Das Netzwerk Powerhouse Nord will dafür sorgen, dass die Region, die oftmals auch von der Politik unterschätzt wird, zukünftig einen höheren Stellenwert erhält. Der Nord-Westen ist mit seinen Standortfaktoren die Schlüsselregion der Energiewende.
„Im Powerhouse Nord hat sich eine Allianz aus starken Akteuren der Region gebildet. Hier arbeiten Wissenschaft und Wirtschaft, Politik und Verbände, Kommunen und Städte gemeinsam mit vereinten Kräften für die Region. GRÄPER ist stolzer Teil dieser starken Gemeinschaft und wir freuen uns auf viele weitere Unterstützer.“ erklärt der Geschäftsführer Dr. Ralf Jungblut.
GRÄPER ist mit seinem Leistungsangebot ein wichtiger Baustein in der Energiewende. Die gut 4.500 Transformatorenstationen, die pro Jahr an den GRÄPER Standorten gefertigt werden, sorgen dafür, dass der grüne Strom auch sicher verteilt werden kann. Über 1.300 GRÄPER Montage- und Serviceeinsätze jährlich, stellen sicher, dass Energieanlagen und -verteilungen unter anderem neu entstehen und der Bestand zuverlässig seinen Dienst verrichten kann.
„Wir bei GRÄPER sind #DieEnergiewendeMoeglichmacher und für unsere Region spricht einfach sehr viel.“ erläutert Dr. Jungblut weiter. „Powerhouse Nord ist das passende Netzwerk, dass diese gute Botschaft auch bei möglichst vielen ankommen wird.“
Über die GRÄPER-Gruppe
Die GRÄPER-Gruppe ist ein mittelständisches Unternehmen mit über 120jähriger Tradition. Wir arbeiten täglich an acht Standorten in Deutschland, den Niederlanden und der Slowakei an nachhaltigen Lösungen, zukunftsweisenden Produkten und innovativen Serviceangeboten. Das Produkt- und Dienstleistungsspektrum umfasst die Produktion und den Vertrieb von Kalksandsteinprodukten, die Planung und die Herstellung von anschlussfertigen Stationslösungen für die Versorgungswirtschaft sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungsportfolio über den gesamten Lebenszyklus elektrischer Energieanlagen. Mit unserer langjährigen Expertise und der systematischen Förderung von Innovation tragen wir zum Erfolg unserer Kunden bei. Mehr als 4.500 Stationsgebäude und über 90 Millionen Kalksandsteine verlassen jährlich unsere Werke. Unseren mehr als 900 kompetenten Mitarbeitenden bieten wir attraktive Arbeitsplätze mit langfristiger Perspektive. Mehr über die Unternehmen der GRÄPER-Gruppe erfahren Sie unter www.graeper-gruppe.de / www.graeper.de / www.elley.de / www.sw-schaltanlagen.de / www.aka.nl / www.graeper.sk.
Das könnte Sie auch interessieren – Neueste Meldungen

05.02.2026
Wechsel in der Geschäftsführung von GRÄPER Almere
Brendon Beumer folgt in Almere auf Richard Butz

20.01.2026
Verstärkung der Geschäftsführung bei Innecken: Eva Maria Zemmoura tritt ein
Mit Wirkung zum 01. Januar 2026 ergänzt Eva-Maria Zemmoura das bestehende Führungsteam um Uwe Meyer und Klaus Witt.

16.01.2026
GRÄPER erhält DIN EN ISO Zertifizierung 50001
Wirksames Energiemanagementsystem durch TÜV Nord bestätigt.

13.01.2026
GRÄPER auf der Bildungsmesse in Neuruppin – Zukunft im Fokus
GRÄPER präsentiert sich in Neuruppin, um über aktuelle Ausbildungsangebote zu informieren.

22.10.2025
GRÄPER auf der VDE-E-Mobility Conference 2025: Innovationen für die Ladeinfrastruktur der Zukunft
5. und 6. November im Coreum in Stockstadt am Rhein
